Nationalparkwelten Hohe Tauern

Die  neue Ausstellung der Nationalparkwelten Hohe Tauern ist weit mehr als ein Facelifting. Zwar bleiben Besucherattraktionen wie das 360° Kino oder das Adlerflugpanorama bestehen, eingebettet sind diese jedoch in ein völlig neuartiges Erzählkonzept. Man erkundet dabei „Murmeltier & Co“ genauso wie die “Gipfel aus dem Meeresgrund“ oder „Wilde Wasser“. Emotional folgt man dem Weg von den höchsten Sphären des Nationalparks hinunter auf die Alm und in den Talraum.

Produkte aus der Region

In unserem Sortiment finden Sie viele Naturprodukte aus der Region (z.B. Seifen, Hautsalben, Imker-Honig, Kräuter- und Waldsalze, Schnäpse, Schokolade....) sowie Mineralien jeglicher Art welche in den Alpen entstanden sind, die Sie direkt im Nationalparkladen erwerben können

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Geschenkekorb | © Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH

Regionale Schätze

Tasse | © Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH
Pflanzen - Hintersee - Blumen | © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Gruppen-Schulen-Busse

Für Gruppen empfehlen wir eine Führung zu buchen.
Bitte um rechtzeitige Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das sagen unsere Besucher:

"Sehr sehenswert und unbedingt einen schönen Ausflug wert!" (Susanne)

"Wir haben es am Tag der Neueröffnung besucht und können es weiter empfehlen. Es ist ein sehr schönes, familienfreundliches Museum bei dem es auch für die kleinen Gäste viel zu entdecken gibt." (Anne)


"Die Architektur hervorragend geplant und auch barrierefrei. Alles spielt zusammen und ist gemeinsam genießens-wert." (Tamara)

"Ich bin beeindruckt von der Neugestaltung der Nationalparkwelten. Digitale Eindrücken über 3D Kino und 380 Grad haben mir sehr gefallen." (Monika)



Auf Entdeckungsreise in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Hohe Tauern
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
Auf Entdeckungsreise in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Mit 1.856 km² ist der Nationalpark Hohe Tauern der größte Nationalpark der Alpen. Seine einzigartige und ursprüngliche alpinen Natur- und Kulturlandschaft erstreckt sich von rund 1.000 m Seehöhe bis hinauf auf 3.798 m zum Gipfel des Großglockners. Er bildet eine wunderschöne Ferienregion mit 18 Orten im Süden des SalzburgerLandes. 

Nationalpark Hohe Tauern
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern