Allgemeine Geschäftsbedingungen

für die Bestellung im Nationalparkladen Online-Shop der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH

§ 1 Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber oder Besteller und dem Auftragnehmer, der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH - Gerlosstraße 18, 5730 Mittersill, die über www.nationalparladen.at initiiert werden.

§ 2 Preise
Für die im Nationalparkshop bestellten Artikel gelten ausschließlich die Preise, die im Warenkorb unmittelbar vor dem Absenden der Bestellung angezeigt werden. Die Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer für Österreich.

§ 3 Versandkostenanteil
Es gelten die in der Bestellung ausgewiesenen Versandkosten.

§ 4 Vertrag
Indem Sie zum Abschluss des Bestellvorgangs nach Akzeptierung der Geschäftsbedingungen auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig buchen" klicken, geben Sie ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH ab. Den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen wir Ihnen sowohl auf der darauffolgenden Internetseite als auch per E-Mail. Beides stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie über den Eingang der korrekten Bestellinformationen informieren. Ihre Bestelldaten werden bei uns gespeichert. Die Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH ist berechtigt, Ihre Bestellung wegen unerwarteter Lieferschwierigkeiten oder einer negativen Bonitätsprüfung ganz oder teilweise abzulehnen. Nach Bekanntwerden derartiger Umstände informieren wir Sie per E-Mail innerhalb angemessener Frist. Sollten Sie bereits Vorauszahlungen, für die nicht gelieferten Waren geleistet haben, erstatten wir Ihnen diese natürlich zurück. Der Vertrag zwischen der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH und Ihnen kommt zustande, indem wir die bestellten Artikel an Sie versenden und Ihnen eine Versandbestätigung zusenden. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung (weil sie beispielsweise nicht lagernd sind) aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.

§ 5 Lieferung
Sie erhalten die Waren unter Einbeziehung des Versandweges innerhalb angemessener Frist, in der Regel innerhalb von 5 Werktagen. Sollten bestimmte Artikel wegen großer Nachfrage nicht sofort verfügbar sein und kann in diesem Fall die angegebene Lieferfrist nicht eingehalten werden, kontaktieren wir Sie spätestens bei Ablauf dieser Frist, um mit Ihnen abzustimmen, ob die Bestellung aufrechterhalten werden soll.

§ 6 Bezahlung
Unser Zahlungsdienstleister bucht den fälligen Betrag von Ihrem Konto ab. Wie alle anderen persönlichen Daten werden auch die Informationen zu Ihrer Kreditkarte sicher (per SSL) übertragen.

§ 7 Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware (oder die letzte Ware, Teilsendung oder Stück im Falle eines Vertrags über mehrere Waren einer einheitlichen Bestellung oder die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken) in Besitz genommen haben oder ab dem Tag des Vertragsschlusses, ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über Ihren Entschluss informieren, diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte richten Sie Ihren Widerruf an: info@nationalparkzentrum.at
oder per Post an:

Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH
Gerlosstraße 18
5730 Mittersill
Österreich

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden und Sie die Waren innerhalb der unten definierten Frist zurückgesendet haben. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen für die erworbene Waren, die wir von Ihnen erhalten haben. Diese Rückzahlung wird unverzüglich und spätestens, vorbehaltlich der unten genannten Situationen, innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag erfolgen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung berechnen wir Ihnen in keinem Fall Entgelte. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie müssen die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ausnahmen vom Widerrufsrecht Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei folgenden Verträgen: zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

§ 8 Eigentumsvorbehalt
Jedes gelieferte Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH.

§ 9 Gewährleistung und Schadenersatz
Die Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH steht dafür ein, dass die an Sie gelieferten Artikel frei von Mängeln sind. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Geringfügige Abweichungen der Ware stellen keinen Mangel dar, der einen Gewährleistungsanspruch auslöst. Eine Garantie können wir jedoch grundsätzlich nicht gewähren, es sei denn, wir erklären sie ausdrücklich. Die Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder etwaige gewährte Garantien betreffen oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Dies gilt ebenso für Pflichtverletzungen etwaiger Erfüllungsgehilfen.

§ 10 Datenschutz und Sicherheit
Ihre persönlichen Daten sowie alle anderen Informationen zu Ihrer Bestellung werden verschlüsselt und über eine sichere SSL-Verbindung übertragen. Wir speichern Ihren Namen und Ihre Adresse sowie die auftragsbezogenen Daten. Selbstverständlich sichern wir Ihnen den umfassenden Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes zu. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte geschieht ausschließlich im Rahmen der Erfüllung Ihrer Bestellung, z.B. für gegebenenfalls notwendige Kreditkarten-, Bonitäts- oder Adressprüfungen. Natürlich sind wir bestrebt, das Sortiment und den Service des Nationalparkladen ständig für Sie zu verbessern. Dazu tragen regelmäßige Auswertungen von Kunden- und Bestelldaten sowie aktuelle Informationen in unserem E-Mail-Newsletter bei. Sollten Sie mit der Verwendung Ihrer Daten zu diesen Zwecken nicht einverstanden sein, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Dazu genügt eine formlose Erklärung per E-Mail an: info@nationalparkzentrum.at
oder per Post an:

Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH
Gerlosstraße 18
5730 Mittersill
Österreich

§ 11 Schlussbestimmungen
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand ist das zuständige Gericht in Salzburg.